Pfarrer Kossen bei der Gocher Senioren-Union

Wolfgang Pitz und Pfarrer Kossen
Wolfgang Pitz und Pfarrer Kossen - Foto: Falk Neutzer

In ihrer Vortragsreihe hatte die Gocher Senioren-Union Pfarrer Kossen zum Thema Leiharbeit eingeladen. Es gibt sicherlich wenige Menschen, die sich mit diesem Thema Leiarbeit so auseinandersetzen wie Pfarrer Kossen. Das Thema Leiharbeit ist kein Thema der Neuzeit, sondern begann schon in viel früheren Zeiten. Es ist bestimmt auch ein sehr emotionales Thema, das merkte man auch in dieser Veranstaltung.  Wenn Menschen, nicht nur in der Fleischindustrie Menschen unwürdig behandelt werden muss dem Einhalt geboten werden. Da aber auch die Unterbringung mit Menschenwürde nichts zu tun hat, muss unterbunden werden. Wenn Menschen € 400 pro Monat für eine Schlafstelle, wenn man dies als Schlafstelle bezeichnen will, bezahlen müssen, ist das untragbar. Nachdem Referat von Pfarrer Kossen brauchten die Teilnehmer zunächst eine Pause um das gehörte zu verarbeiten. Es folgte eine rege Diskussion, wo auch das Für und Wider diskutiert wurde.  Die Gocher Senioren-Union fordert hier erheblich mehr Kontrollen durchzuführen. Natürlich gilt das auch für die Stadt Goch, da die Situation nicht anders als in anderen Städten ist. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Wolfgang PItz bei Pfarrer Kossen für einen hervorragenden Vortrag und bei den Teilnehmern für die rege Diskussion.