Weltfrauentag in Goch: Aktion auf dem Marktplatz setzt Zeichen für Chancengleichheit
- neutzercdu-goch
- vor 4 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Goch. Anlässlich des Internationaler Frauentag am 8. März fand auf dem Gocher Marktplatz eine Aktion zur Förderung von Chancengleichheit statt. Die Veranstaltung wurde, von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Goch, Friederike Küsters, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt organisiert und war Teil des Gocher Street Food Frühling.

Neben Vertreterinnen der SPD, FDP, BFG, Linken und Grünen, wurde die Aktion auch von der CDU Frauen Union den CDU-Ratsfrauen, die stellvertretende Bürgermeisterin Katharina Pleines sowie Mona Neutzer, unser direkt gewähltes
Mitglied im Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration unterstützt. Die Frauen nutzten die Gelegenheit, um mit Bürgerinnen und Bürgern über Gleichstellung, faire Chancen im Berufsleben und gesellschaftliche Teilhabe ins Gespräch zu kommen.
Inhaltlich stand der Weltfrauentag in diesem Jahr auch im Zusammenhang mit dem Equal Pay Day. Dieser macht darauf aufmerksam, dass Frauen im Durchschnitt weiterhin weniger verdienen als Männer und wirtschaftliche Gleichstellung noch nicht vollständig erreicht ist. Themen wie gleiche Bezahlung und wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen wurden daher besonders hervorgehoben.
Die Beteiligten betonten, dass der Weltfrauentag weiterhin ein wichtiger Anlass sei, um auf bestehende Ungleichheiten aufmerksam zu machen und sich gemeinsam für mehr Chancengleichheit einzusetzen.
Unterstützung für dieses Anliegen kam auch aus der kommunalen Politik: Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Kleve setzten ebenfalls ein sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung und die Stärkung von Frauen in Gesellschaft und Beruf. (FN)





Kommentare