top of page

Austausch zwischen lokaler Wirtschaft und Bürgermeister

  • neutzercdu-goch
  • vor 2 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit


Veranstaltung der Mittelstandsunion: Rund 110 Gäste aus lokaler Wirtschaft, Handwerk und Politik folgten der Einladung der Gocher Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) in das Kolpinghaus in Goch.


Durch die Veranstaltung führte Heiner Terbuyken gemeinsam mit Alexander Schramm und Dr. Klaus Völling. Terbuyken begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte die Bedeutung des direkten Dialogs zwischen mittelständischen Unternehmen und der kommunalen Verwaltung.


Im Mittelpunkt des Abends stand der Austausch mit dem Gocher Bürgermeister Stephan Luyven. Der im September 2025 gewählte Amtsinhaber stellte sich offen den Fragen der anwesenden Gocherinnen und Goch. Diskutiert wurden insbesondere Themen rund um Verkehr und Innenstadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie die Leistungsfähigkeit der Verwaltung, etwa bei Dienstleistungen und der Gewinnung von Personal.


Bürgermeister Luyven machte deutlich, dass viele der bestehenden Herausforderungen nicht kurzfristig gelöst werden könnten. Gerade bei der Innenstadtgestaltung, beim Zugang zum Rathaus oder bei Bearbeitungszeiten in der Verwaltung seien derweil Veränderungen notwendig. Diese benötigten jedoch Zeit – nicht zuletzt vor dem Hintergrund knapper kommunaler Haushaltsmittel. „Nicht alles kann sofort umgesetzt werden“, machte der Bürgermeister deutlich. Gleichzeitig gebe es an einigen Stellen bereits jetzt ein spürbares Umdenken innerhalb der Verwaltung.

Ein zentrales Signal des Abends war das klare Bekenntnis, den Wirtschaftsstandort Goch weiter zu stärken. Politik und Verwaltung müssten gemeinsam mit dem Mittelstand daran arbeiten, die Stadt auch künftig als attraktiven Standort für Unternehmen zu sichern und auszubauen. Auch beim Thema Personalgewinnung wurden Ansätze für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Stadt und Unternehmen aufgezeigt. Aus dem Publikum kamen zusätzliche Anregungen, etwa gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen von Jobbörsen oder neue Modelle zur Unterstützung von Fachkräften – beispielsweise durch das Anbieten von Mitarbeiterunterkünften. Die Veranstaltung machte deutlich, wie wichtig der kontinuierliche Dialog zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik für die zukünftige Entwicklung des Standorts Goch ist.



Die MIT kündigte an, diesen Austausch auch künftig aktiv zu fördern.

Kommentare


bottom of page