Der Vorstand der Gocher Senioren-Union

Der Vorstand der Gocher Senioren-Union (von links):

Wilhelm van de Pasch (Beisitzer) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Rüdiger Bone (Beisitzer) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Wolfgang Pitz (Vorsitzender) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Heinz van Baal (Kooptiert) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Margret Schleife (Beisitzerin) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Willi Arians (stellv. Vorsitzender) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Henny Knops (Beisitzerin) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Jack Krämer (Schriftführer) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

Auf dem Foto fehlen, Monika Bremer (Kooptiert) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Helmut Turno (Beisitzer) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gocher CDU-Senioren Union sagt Veranstaltungen ab

Der Vorstand der Gocher CDU-Senioren Union sagt alle Veranstaltungen bis einschließlich September ab. Da Senioren zu einer der gefährdeten Gruppen gehören, im Übrigen sind nicht nur Senioren gefährdet, soll keiner einer Gefahrausgesetzt werden. Ob ab Oktober wieder Veranstaltungen durchgeführt werden, wird der Vorstand im September entscheiden. Sollte die Gefahr der Ansteckung in 2021 gebannt sein, verspricht der Vorstand wieder in gleicher Qualität Info Veranstaltungen und Bildungsreisen wie bisher durchzuführen. Die CDU-Senioren Union Goch bittet ihre Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der Senioren Union um Verständnis für diese Maßnahmen, die der Vorstand schweren Herzens getroffen hat.

Solidarität in der Corona Zeit

Die Gocher Senioren-Union sorgt sich um den Einzelhandel und um die Gastronomie in Goch. Seit Beginn der Corona Epidemie hat Amazon mit seinem Versandhandel eine Umsatzsteigerung von ca. 10 % erwirtschaftet. Jetzt da der Einzelhandel wiedereröffnet hat, wünscht sich die Gocher Senioren-Union gleiches für den Gocher Einzelhandel. Daher bittet die Senioren-Union höflich ihre Mitglieder und die gesamte Gocher Bevölkerung um Unterstützung für den Gocher Einzelhandel. Der Verlust auch nur eines Einzelhandelsgeschäftes wäre ein enormer Qualitätsverlust für uns als Bürger. Gleiches gilt auch für die Gastronomie, die leider immer noch nicht öffnen darf. Wir sind in Goch keinesfalls in der Lage, auf Grund der wenigen Gaststätten die wir haben, den Verlust auch nur einer Gaststätte auf Grund von Insolvenz zu verkraften. Hier wird in anderen Städten schon seit einiger Zeit überlegt mit welchen Maßnahmen man hier Unterstützung anbieten kann. Die Gocher Senioren-Union unterstützt hier den Vorschlag der Gocher CDU-Fraktion die Parkgebühren noch für weitere sechs Monate zu erlassen. Das wäre sicherlich ein Anfang. Da Senioren zu einer der gefährdeten Gruppen gehört, bitten wir den nötigen Sicherheitsabstand, beim Einkauf und beim Spaziergang, einzuhalten, sowie Schutzmasken zumindest beim Einkauf zu tragen.

Gocher CDU-Senioren Union sagt Veranstaltung ab

Die Gocher CDU-Senioren Union sagt eine für den 25.03.2020 geplante Veranstaltung mit Frau Alexia Maier von der Caritas Kleve mit dem Thema

„Bin ich nur vergesslich, oder habe ich Demenz“

aus gegebenem Anlass ab.

Auch die weiteren geplanten Veranstaltungen stehen derzeit unter Vorbehalt.

Der Vorstand der Gocher SU hat sich aus Fürsorgepflicht schweren Herzens für diesen Schritt entschieden.

Erste Hilfe mit der Seniorenunion Goch

Die Senioren-Union Goch und die DLRG Ortsgruppe Goch e.V. haben eine Erste Hilfe Fortbildung angeboten. Für weitere Informationen auf den Link klicken

Zum Artikel auf der Seite der DLRG Ortsgruppe Goch e.V.

Senioren-Union Goch im Betreuungs & Pflegezentrum am Heiligenweg

heiligenweg

Der Vorstand der Gocher Senioren-Union informierte sich im Betreuungs- und Pflegezentrum am Heiligenweg über die Um- und Neubauaktivitäten. Es war nicht der erste Besuch der Senioren-Union im Heiligenweg. Es gibt einen ständigen Erfahrungssaustauch mit der Geschäftsführung Familie Günzel. Zu Beginn des Besuches stellte Herr Günzel das Konzept für den Anbau am Heiligenweg / Georgiusstr. vor. Bisher hatte das das Haus 81 Plätze in Doppel und Einzelzimmer zu Verfügung. Nach dem An- und Umbau haben dann noch 59 Personen Platz, da die überwiegende Anzahl der Zimmer Einzelzimmer ist. Von der Planungsphase bis heute sind über 5 Jahre vergangen. Sicherlich eine viel zu lange Zeit, Herr Günzel hofft auf eine zügige Bauzeit beim Neubau hinter der Mauer, denn auch für dieses Projekt sind bereits viele Jahre für Planung und Behördenabstimmungen ins Land gegangen. Hier möchte man, dass der Baubeginn Juli/ August 2020 sein wird und die Fertigstellung, wie geplant, im August/September 2021 ist. In der neuen Einrichtung können 34 pflegebedürftige Personen wohnen. Durch An und Umbau sowie Neubau Maßnahmen werden insgesamt 12 neu Plätze geschaffen. Neben den hohen Investitionskosten, wird auch die Einstellung neuer Mitarbeiter eine große Herausforderung werden. Zum Abschluss der Gespräche führte Herr Günzel den Vorstand der Senioren-Union durch die neuen Räumlichkeiten. Hier konnte man sich einen Überblick über die großzügige Bauweise der neuen Zimmer verschaffen. Wolfgang Pitz bedankte sich bei Herrn Günzel für eine gute Informationsveranstaltung und versprach im Gespräch zu bleiben.

Senioren-Union zu Besuch im Hospital Goch

Rheinische Post vom 05.02.2020

Großer Andrang im Wilhelm-Anton-Hospital: Mehr als 100 Mitglieder der Gocher CDU Senioren Union besuchten auf Einladung von Regionaldirektorin Gabriele Theissen die Vorträge der beiden Chefärzte Frank P. Müller und Ufuk Gündug... Weiterlesen bei RP Online

Senioren-Union Goch gratuliert ältestem Mitglied

sulensing

Stolze 103 Jahre wurde das älteste Mitglied der Gocher CDU und Senioren-Union Frau Annemarie Lensing. Seit kurzer Zeit wohnt sie im Haus zur „Lieben Frau“, dort hatte sie auch zum Empfang eingeladen. Viele waren ihrer Einladung gefolgt und waren gerne gekommen. Für die Senioren-Union gratulierte der Vorsitzende Wolfgang Pitz, dieser geistig fitten Dame und wünschte ihr noch gute Jahre in ihrem neuen Umfeld. Langeweile kam nicht auf, es gab viel zu erzählen und man versprach Frau Lensing auch im nächsten Jahr gerne ihre Einladung anzunehmen.

Adventsfeier der Senioren-Union Goch in Hassum

SU Adventfeier 2019

Zum Abschluss des Jahres 2019 waren die Mitglieder der Senioren-Union Goch zur Adventfeier in das Dorfhaus in Hassum eingeladen. Wie in jedem Jahr gehört die Adventfeier der SU zu den Veranstaltungen, die das Dorfhaus bis auf den letzten Platz füllen. Zu Beginn begrüßte Wolfgang Pitz den Kreisvorsitzenden der Senioren Union Heinz van Baal, Jörg Matenaers Mitglied der CDU Ratsfraktion und ständiger Helfer der ehrenamtlichen Aufsuchenden Senioren Beratung der Stadt Goch. Bei Jörg Matenaers bedankte sich Wolfgang Pitz für seinen vorbildlichen Einsatz für die Menschen In Goch. Es gab dafür langanhaltenden Beifall. Für das Programm hatte man sich was Besonderes einfallen lassen. Zu Gast war der CDU-Chor des Stadtverbandes Wesel, die mit 20 Sängerinnen und Sängern antraten. Nach dem ersten Lied gab es das Traditionelle Weckmann Essen. Im Anschluss daran ging es weiter im Programm. Viele schöne Lieder, auch zum Mitsingen, sorgten für eine gute Stimmung. Schöne Weihnachtsgeschichten von Monika Bremer, Elisabeth Bone und Henny Knops vorgetragen sorgten für manchen Lacher, sie regten aber auch zum Nachdenken an. Zum Abschluss bedankte sich Wolfgang Pitz beim CDU-Chor, den drei Damen für ihre schönen Weihnachtsgeschichten und dem Organisationsteam für eine gelungene Veranstaltung. Den Mitgliedern wünschte er eine gute Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie viel Gesundheit.

Das Jahresprogramm der Senioren-Union Goch für 2020 (pdf-Download)

Gocher Senioren-Union in der Oper in Duisburg

su oper duisburg

Als vorletzte Veranstaltung im Jahre 2019 hatte sich die Gocher SU etwas Besonderes einfallen lassen. Zusätzlich zum Jahresprogramm wurde ein Besuch der Märchenoper Hänsel und Gretel von Humperdinck durchgeführt. Ein Bus mit 60 Personen fährt erwartungsvoll zum Theater nach Duisburg. Die Oper Hänsel und Gretel wurde in den frühen 1890 Jahren von Humperdinck komponiert und erlebte ihre Uraufführung 1883 in Weimar. Einige der Teilnehmer haben diese Oper schon mehrmals gesehen und gehen aus Tradition in jedem Jahr zur Adventszeit in diese Oper um sich verzaubern zu lassen. Unter den Zuschauern waren erstaunlich viele Kinder und Jugendliche. Im Vorfeld bekommen die Kinder und Jugendlichen eine Erklärung zur Oper. Im Raum sind aber auch viele Erwachsene die den Erzählungen gerne zuhören. Danach geht es zur Aufführung, die etwa 2,5 Stunden dauert. Auf der Rückfahrt gibt es viel zu erzählen, gut gelaunt sind alle überzeugt diese Veranstaltung war ein besonderes Erlebnis

CDU Senioren-Union Goch ehrt langjährige Mitglieder

su ehrung 2019

Die Tradition der Ehrung jährlichen langjähriger Mitglieder der Gocher Senioren-Union bleibt erhalten. Wie in jedem Jahr kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder der Gocher SU zur Ehrung. In seiner Begrüßung zeigte sich der Vorsitzende der Gocher SU Wolfgang Pitz stolz, dass die Ehrung langjähriger Mitglieder nichts an Interesse verloren hat. Ebenso betonte er, wie wichtig die Senioren-Union für die Mutterpartei sei. Die Senioren-Union ist das Rückgrat der CDU, das zeigt sich nicht nur bei Wahlkämpfen. Deshalb muss die Senioren-Union angemessen in allen Parlamenten vertreten sein. Wolfgang Pitz schlug auch ein paar ernste Töne an, er erlebe in allen Schichten der Gesellschaft Altersdiskriminierung und sei nicht bereit das hinzunehmen. Als Ehrengäste konnte Wolfgang Pitz den Vorsitzenden der CDU Kreis Senioren-Union Heinz van Baal sowie das Ratsmitglied der CDU Goch und ständigen Helfer der ehrenamtlichen Aufsuchenden Senioren Beratung der Stadt Goch Jörg Matenaers begrüßen. Nach Kaffee und Kuchen, von der Familie Ophey wieder liebevoll zusammengestellt, begann die Ehrung mit persönlichen Worten für jeden Teilnehmer. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Kurt Heuer geehrt, für 20jährige Mitgliedschaft Adolf Rehaag, Georg Rehaag Hildegard Spies, für 15jährige Mitgliedschaft Heinz Dieter Peyerl, für 10-jährige Mitgliedschaft Elke Lamond, Gert Fischer von Mollard, Kurt Zanders, Manfred Schiffer, Walter von Thaden, Hermann Görtz, Willy Tennagels, Willi Arians und Christa Völling geehrt. Nach der Ehrung gab es gute Gespräche über gute alte, aber auch über gute neue Zeiten. Der Wunsch die Tradition der Ehrung langjähriger Mitglieder beizubehalten wurde nachhaltig eingefordert und von Wolfgang Pitz zugesagt.