Der Vorstand der Gocher Senioren-Union

Der Vorstand der Gocher Senioren-Union (von links):

Wilhelm van de Pasch (Beisitzer) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Rüdiger Bone (Beisitzer) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Wolfgang Pitz (Vorsitzender) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Heinz van Baal (Kooptiert) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Margret Schleife (Beisitzerin) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Willi Arians (stellv. Vorsitzender) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Henny Knops (Beisitzerin) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Jack Krämer (Schriftführer) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,

Auf dem Foto fehlen, Monika Bremer (Kooptiert) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Helmut Turno (Beisitzer) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Senioren-Union Goch gratuliert ältestem Mitglied

sulensing

Stolze 103 Jahre wurde das älteste Mitglied der Gocher CDU und Senioren-Union Frau Annemarie Lensing. Seit kurzer Zeit wohnt sie im Haus zur „Lieben Frau“, dort hatte sie auch zum Empfang eingeladen. Viele waren ihrer Einladung gefolgt und waren gerne gekommen. Für die Senioren-Union gratulierte der Vorsitzende Wolfgang Pitz, dieser geistig fitten Dame und wünschte ihr noch gute Jahre in ihrem neuen Umfeld. Langeweile kam nicht auf, es gab viel zu erzählen und man versprach Frau Lensing auch im nächsten Jahr gerne ihre Einladung anzunehmen.

Adventsfeier der Senioren-Union Goch in Hassum

SU Adventfeier 2019

Zum Abschluss des Jahres 2019 waren die Mitglieder der Senioren-Union Goch zur Adventfeier in das Dorfhaus in Hassum eingeladen. Wie in jedem Jahr gehört die Adventfeier der SU zu den Veranstaltungen, die das Dorfhaus bis auf den letzten Platz füllen. Zu Beginn begrüßte Wolfgang Pitz den Kreisvorsitzenden der Senioren Union Heinz van Baal, Jörg Matenaers Mitglied der CDU Ratsfraktion und ständiger Helfer der ehrenamtlichen Aufsuchenden Senioren Beratung der Stadt Goch. Bei Jörg Matenaers bedankte sich Wolfgang Pitz für seinen vorbildlichen Einsatz für die Menschen In Goch. Es gab dafür langanhaltenden Beifall. Für das Programm hatte man sich was Besonderes einfallen lassen. Zu Gast war der CDU-Chor des Stadtverbandes Wesel, die mit 20 Sängerinnen und Sängern antraten. Nach dem ersten Lied gab es das Traditionelle Weckmann Essen. Im Anschluss daran ging es weiter im Programm. Viele schöne Lieder, auch zum Mitsingen, sorgten für eine gute Stimmung. Schöne Weihnachtsgeschichten von Monika Bremer, Elisabeth Bone und Henny Knops vorgetragen sorgten für manchen Lacher, sie regten aber auch zum Nachdenken an. Zum Abschluss bedankte sich Wolfgang Pitz beim CDU-Chor, den drei Damen für ihre schönen Weihnachtsgeschichten und dem Organisationsteam für eine gelungene Veranstaltung. Den Mitgliedern wünschte er eine gute Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie viel Gesundheit.

Das Jahresprogramm der Senioren-Union Goch für 2020 (pdf-Download)

Gocher Senioren-Union in der Oper in Duisburg

su oper duisburg

Als vorletzte Veranstaltung im Jahre 2019 hatte sich die Gocher SU etwas Besonderes einfallen lassen. Zusätzlich zum Jahresprogramm wurde ein Besuch der Märchenoper Hänsel und Gretel von Humperdinck durchgeführt. Ein Bus mit 60 Personen fährt erwartungsvoll zum Theater nach Duisburg. Die Oper Hänsel und Gretel wurde in den frühen 1890 Jahren von Humperdinck komponiert und erlebte ihre Uraufführung 1883 in Weimar. Einige der Teilnehmer haben diese Oper schon mehrmals gesehen und gehen aus Tradition in jedem Jahr zur Adventszeit in diese Oper um sich verzaubern zu lassen. Unter den Zuschauern waren erstaunlich viele Kinder und Jugendliche. Im Vorfeld bekommen die Kinder und Jugendlichen eine Erklärung zur Oper. Im Raum sind aber auch viele Erwachsene die den Erzählungen gerne zuhören. Danach geht es zur Aufführung, die etwa 2,5 Stunden dauert. Auf der Rückfahrt gibt es viel zu erzählen, gut gelaunt sind alle überzeugt diese Veranstaltung war ein besonderes Erlebnis

CDU Senioren-Union Goch ehrt langjährige Mitglieder

su ehrung 2019

Die Tradition der Ehrung jährlichen langjähriger Mitglieder der Gocher Senioren-Union bleibt erhalten. Wie in jedem Jahr kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder der Gocher SU zur Ehrung. In seiner Begrüßung zeigte sich der Vorsitzende der Gocher SU Wolfgang Pitz stolz, dass die Ehrung langjähriger Mitglieder nichts an Interesse verloren hat. Ebenso betonte er, wie wichtig die Senioren-Union für die Mutterpartei sei. Die Senioren-Union ist das Rückgrat der CDU, das zeigt sich nicht nur bei Wahlkämpfen. Deshalb muss die Senioren-Union angemessen in allen Parlamenten vertreten sein. Wolfgang Pitz schlug auch ein paar ernste Töne an, er erlebe in allen Schichten der Gesellschaft Altersdiskriminierung und sei nicht bereit das hinzunehmen. Als Ehrengäste konnte Wolfgang Pitz den Vorsitzenden der CDU Kreis Senioren-Union Heinz van Baal sowie das Ratsmitglied der CDU Goch und ständigen Helfer der ehrenamtlichen Aufsuchenden Senioren Beratung der Stadt Goch Jörg Matenaers begrüßen. Nach Kaffee und Kuchen, von der Familie Ophey wieder liebevoll zusammengestellt, begann die Ehrung mit persönlichen Worten für jeden Teilnehmer. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Kurt Heuer geehrt, für 20jährige Mitgliedschaft Adolf Rehaag, Georg Rehaag Hildegard Spies, für 15jährige Mitgliedschaft Heinz Dieter Peyerl, für 10-jährige Mitgliedschaft Elke Lamond, Gert Fischer von Mollard, Kurt Zanders, Manfred Schiffer, Walter von Thaden, Hermann Görtz, Willy Tennagels, Willi Arians und Christa Völling geehrt. Nach der Ehrung gab es gute Gespräche über gute alte, aber auch über gute neue Zeiten. Der Wunsch die Tradition der Ehrung langjähriger Mitglieder beizubehalten wurde nachhaltig eingefordert und von Wolfgang Pitz zugesagt.

Eine weitere Gruppe nimmt an der Nachtwächtertour teil

nachtwaechter2

Auch die zweite Gruppe der Gocher CDU Senioren hatte das Vergnügen, mit Rob Miesen, an einer Nachtwächtertour teilzunehmen. Rob Miesen verstand es mit seiner ihm eigenen Art die Teilnehmer mitzunehmen. Es gab auch in dieser Gruppe heiteres aber auch nachdenkliches zu erfahren. Zum Abschluss der Tour gab es den Vorschlag, doch im nächsten Jahr die Schmugglertour mit Rob Miesen zu planen. Den Vorschlag wird der Vorstand in seinen Überlegungen für 2020 einbeziehen.

Gocher Senioren Union mit dem Nachwächter unterwegs

nachtwaechter

Die Gocher CDU Senioren Union unterwegs mit dem Nachtwächter der Stadt Goch Rob Miesen. Reges Interesse gab es auch für den Nachtwächter Rundgang mit Rob Miesen in der Gocher SU, so dass mehrere Führungen vereinbart wurden. Hier zeigt sich, dass auch die Dunkelheit Senioren nicht davon abhält, ihre Stadt von einer anderen Seite kennen zu lernen. Schon die Begrüßung durch Rob Miesen am Rathaus ist ein Erlebnis und bringt die Gruppe in Stimmung für den Rundgang. Ob an der Sußmühle, am Steintor oder in der Voßstr. am Brunnen, zu jeder Historischen Stätte gab es spannende Geschichten. Weiter ging der Weg in die Roggenstr. zum Ferdinand Langenberg Haus, zum Senioren Haus der Lieben Frau auch hier gab es wieder Geschichten die vielen Teilnehmern neu waren. Der Weg zur Maria Magdalene Kirche ging durch das Nonnensträßchen, der Weg war auch einigen Teilnehmern wieder völlig fremd. Die Geschichten dieses Sträßchens waren zum Schmunzeln und führten zu Heiterkeitserfolgen. Das Kreuz an der Maria Magdalen Kirche war der letzte Halt der Wanderung, hier gab es sehr nachdenkliche Geschichten. Der Rundgang ein voller Erfolg durch Rob Miesen. Wolfgang Pitz bedankte sich bei ihm und versprach mehr Bürger der Stadt zu bewegen an einer Führung teilzunehmen.

Gocher CDU Senioren Union in Bonn, und Bad Neuenahr/Ahrweiler

subonn

Eine Bildungsreise nach Bonn und Ahrweiler bildete den Abschluss des Sommerprogramms der Gocher CDU Senioren Union 2019. Ein anstrengender Tag mit drei Zielen, das Haus der Geschichte in Bonn, der Regierungsbunker in Ahrweiler und ein Treffen mit dem Vorstand der SU Bad Neuenahr/Ahrweiler war geplant. Das Haus der Geschichte war die erste Station der Reise. Ein Besuch im Haus der Geschichte ist eine Zeitreise unserer Genration. Eine qualifizierte neunzig Minütige Führung kann aber nur Auszüge aus dieser Zeit bieten. Hier wird empfohlen sich Zeit für eine Reise nach Bonn zu nehmen, um weitere Zeitgeschichten zu erleben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Haus der Geschichte ging die Reise weiter zum Regierungsbunker nach Ahrweiler. Auch hier gab es wieder eine neunzig Minütige Führung. Bei dieser Führung wurde den Teilnehmern erst Bewusst warum dieser Bunker gebaut wurde. Es wurde viel Geld investiert, der Bunker wurde aber nie in Betrieb genommen. Trotzdem war es eine gute Entscheidung, es war sicherlich eine der Maßnahmen, dass wir seit über siebzig Jahren keinen Krieg haben. Als letzte Station der Tagesreise wurde Bad Neuenahr- Ahrweiler angesteuert. Hier gab es ein Treffen mit dem Vorstand des Vorstandes der SU Bad Neuenahr/Ahrweiler Rheinland-Pfalz. In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen wurden Erfahrungen ausgetauscht. Für 2020 wurde ein Treffen der Gocher SU und der SU Bad Neuenahr/ Ahrweiler vereinbart. Hierbei sollen Verbesserungsvorschläge für das Leben im Alter erarbeitet werden. Vorsitzender Wolfgang Pitz versprach das Treffen im Jahresprogramm zu berücksichtigen. Auf der Heimreise stellten die Teilnehmer fest, es war ein anstrengender aber informativer Tag. JOKO von Goch TV war vor Ort, siehe unter www.gochtv.de.

Informationsveranstaltung der Senioren-Union bei Ter Kelling, jetzt „Haus am See“

su terkelling

Das die Mitglieder der Gocher CDU Senioren Union gerne informiert werden, auch was sich in Goch bewegt, zeigte sich wieder bei dieser Veranstaltung in Kessel. Bei einer Teilnehmerzahl von 140 Personen, die mit dem Rad, PKW oder Bus anreisten spürte man wie wichtig solche Informationsveranstaltungen sind. Bei der Begrüßung stellte der Vorsitzende der Gocher SU Wolfgang Pitz schmunzelt fest, es ist die letzte Veranstaltung die bei Ter Kelling stattfindet. Der Besuch hatte den Zweck zu erfahren, warum hat die Stadt Ter Kelling gekauft und was soll jetzt daraus werden. Die Idee das Haus mit Umfeld zu kaufen hatte der Geschäftsführer der Stadtwerke Carlo Marks. Die Politik hat dann einstimmig entschieden das Haus zu kaufen. Eine gute Entscheidung stellten die Teilnehmer fest, nachdem Carlo Marks das Konzept vorgestellt hatte. Auch die Idee den Namen Ter Kelling durch „Haus am See“ zu ersetzen fand große Zustimmung. Schon jetzt gibt es großes Interesse Veranstaltungen dort durchzuführen. Nach der Vorstellung gab es Gelegenheit an einer Führung teilzunehmen. Hiervon wurde reger Gebrauch gemacht. Beeindruckt stellten die Teilnehmer fest, hier geschieht etwas.Im Anschluss gab es in gemütlicher Runde viel zu erzählen. Zum Abschluss bedankte sich Wolfgang Pitz bei Carlo Marks füreine gute Informationsveranstaltung und zeigte sich überzeugt,wenn einer aus dieser wunderschönen Anlage etwas Positives macht sei er es.

CDU Senioren Union Vorstand besucht Biogasanlage in Uedem

kanders

Seit langer Zeit war der Besuch der Biogasanlage bei der Familie Kanders in Uedem geplant, am heißesten Tag des Jahres hat es dann endlich geklappt. Familie Kanders hatten für einen schattigen Platz und kühlen Getränken gesorgt. Neben dem Vorstand nahmen auch interessierte Mitglieder der Gocher SU teil. Empfangen wurde die Gruppe van Vater Walter Kanders und Sohn Jochen. Die Führung übernahm der Eigentümer der Anlage Jochen Kanders. Die Idee eine Biogasanlege zu erstellen entstand 2009, umgesetzt wurde sie in 2011. Verständlich wurde den Teilnehmern die Zusammensetzung der nötigen Materialien für den Betrieb der Anlage aufgezeigt. Trotz der Hitze gab es noch den Rundgang um und in der Anlage, damit die Teilnehmer auch den Betrieb der Anlage kennen lernten. Zum Abschluss erzählte Jochen Kanders noch, dass er eine Bienenwiese angelegt habe an der auch Patenschaften vergeben wurden. Bisher gibt es 70 Paten für dieses Projekt. Wolfgang Pitz zeigt sich enttäuscht vom Ergebnis, da ständig über Verbesserung der Umwelt gesprochen wird, ab er darüber zu sprechen reicht nicht. Nach der Führung würde die Hohe Mühle aufgesucht, die extra für die Gruppe geöffnet hatte. Hier gab es bei leckeren Kuchen und Kaffee und kühlen Getränken noch gute Gespräche.

Gocher CDU Senioren Union auf Schiffsreise

arnheim550

Die Sommertour der CDU Senioren Union Goch ging in 2019 mit dem Schiff nach Arnheim. Ein Wehmutstropfen war sicherlich, dass es nur 60 Plätze auf dem Schiff, bei erheblich mehr Anmeldungen gab. Bei den Teilnehmern war Entspannen und gute Gespräche angesagt. Mit dem Bus beginnt die Reise nach Emmerich, um dort das Schiff nach Arnheim zu besteigen. Bei dieser schönen Tour, der Wettergott spielte in diesem Jahr auch mit, merkt man wie wichtig den Teilnehmern die Gespräche mit und untereinander sind. In Arnheim angekommen werden drei Gruppen für eine Stadtführung zusammengestellt. Nach der neunzig Minütigen Führung, war allen klar, Arnheim ist attraktives Reiseziel. Im Anschluss gab es noch für einige die Möglichkeit in eines der vielen Cafés einen Kaffee, Cappuccino, oder ein Kalt Getränk zu sich zu nehmen. Dann ging die Reise mit dem Schiff zurück nach Emmerich. Bei der kommentierten Rückfahrt gab es Informationen beidseits des Rheines. Hier wurde allen wieder klar in welchem schönen Umfeld wir wohnen. Von Emmerich ging es mit dem Bus wieder nach Hause. Wolfgang Pitz Vorsitzender der Gocher CDU Senioren Union Versprach den Teilnehmern auch in 2020 ein attraktives Ziel mit dem Schiff anzusteuern, allerdings auch für mehr Teilnehmer.