• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

CDU Goch präsentiert Ideen zum Gocher Marktplatz

IMG 6829 500

In einer gut besuchten Veranstaltung präsentierte eine seit einem Jahr tätige Arbeitsgruppe bestehend aus CDU Mitgliedern und auch weiteren engagierten Gocher Bürgern ihre Ideen zur Verbesserung der Stadtentwicklung.

Ausgehend von 4-5 wichtigen Standorten in der Gocher Innenstadt war diesmal der Gocher Marktplatz insbesondere unter dem Thema Steigerung der Aufenthaltsqualität im Fokus. Es wurden unterschiedliche Ansätze vorgestellt, die mit wenig Aufwand umgesetzt werden könnten wie z.B. konzentriertere Wochenmarkttaufstellung um eine typischere Marktatmosphäre zu schaffen oder In Verlängerung der Brückenstraße Freiflächen besser für Gastronomie nutzbar machen einhergehend mit Verkehrsberuhigung. Dies könnte ergänzt werden mit der Schaffung eines autofreien Korridors durch neue Anordnung der Parkplätze um die beiden entstehenden Aufenthaltsbereiche mit Spiel und/ oder Wasserflächen zu verbinden. Auch ein oft schon diskutierter autofreier Marktplatz mit alternativ zu entwickelnden Parkmöglichkeiten (Tiefgarage am Wassergarten oder derzeitiges Aldi-Gelände an der Nierswelle) fand positiven Anklang.

Die Arbeitsgruppe legte Wert darauf, dass dies Ideen und keine fertigen Pläne sind und man die Gocher Bürger auch durch diese Veranstaltung und das Mitmachen in der Arbeitsgruppe mit ins Boot nehmen wolle. Es entwickelte sich eine Diskussion mit zahlreichen Ergänzungen und zusätzlichen Ideen, die man nun mit in die weitere Arbeit einfließen lassen will. Diese Vorschläge wird die Politik nun in konkrete Anträge an die Verwaltung umwandeln. In Ihren nächsten Terminen will man Gedankengänge für weitere Standorte, die die Aufenthaltsqualität in Goch bestimmen, entwickeln und dann gemeinsam mit den Gocher Bürgern diskutieren.


Gocher CDU Senioren besuchen RP Druckere…

Gocher CDU Senioren besuchen RP Druckerei

50 Mitgliedern der Gocher CDU Senioren Union auf einer Tagesreise nach Düsseldorf. Zunächst besuchte die Gruppe auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann den Landtag. Im Anschluss gab es eine...

Weiterlesen...

Windkraftanlagen im Reichswald – Wohl od…

Im Rahmen einer offenen Mitgliederversammlung laden wir alle interessierten CDU-Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger zur Diskussionsrunde „Windkraft im Reichswald – Wohl oder Übel?“ ein. Die Veranstaltung soll über die jüngsten Entwicklungen...

Weiterlesen...
© CDU Goch 2019 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND