• Schrift verkleinern

Gabi Theissen und Jan Baumann stellen sich den Fragen der Gocher CDU Senioren Union

submkandidatur

(15.08.2019) Der erweiterte Vorstand der CDU Senioren Union Goch hatte die Kandidaten für die Aufstellung der, des Bürgermeisterkandidatin/ten Frau Gabi Theissen und Jan Baumann zum Gespräch eingeladen. Bei der Begrüßung der Kandidaten bat der Vorsitzende der Gocher SU Wolfgang Pitz alle Beteiligten um einen Fairen Umgang miteinander, dass gelte für die Kandidaten sowie der Mitglieder. Nur bei einem fairen Umgang wird man erfolgreich den Wahlkampf bestreiten können. Pitz begrüßte auch, dass sich zwei Kandidaten zu Verfügung stellen und damit ein wirklich demokratisches Verfahren innerhalb der Gocher CDU stattfinden kann. Das solle aber nicht verhindern kritische Fragen an die Kandidaten zu stellen. Nach kurzer Vorstellung der Kandidaten über wichtige Stationen im Leben der beiden, konnte die Fragerunde beginnen. Themen der Fragerunde waren die Stadtentwicklung, die Einstellung neuer Beamter für den digitalen Bereich und die Leitung dieser Gruppe. Ein wichtiges Thema war auch das Erscheinungsbild der Stadt, vor allem der Städtischen Anlagen. Die Fragerunde endete mit einem Dankeschön an die Kandidaten für die Beantwortung aller Fragen, aber auch an die Mitglieder der SU für eine faire Fragerunde.

CDU Senioren Union Vorstand besucht Biogasanlage in Uedem

kanders

Seit langer Zeit war der Besuch der Biogasanlage bei der Familie Kanders in Uedem geplant, am heißesten Tag des Jahres hat es dann endlich geklappt. Familie Kanders hatten für einen schattigen Platz und kühlen Getränken gesorgt. Neben dem Vorstand nahmen auch interessierte Mitglieder der Gocher SU teil. Empfangen wurde die Gruppe van Vater Walter Kanders und Sohn Jochen. Die Führung übernahm der Eigentümer der Anlage Jochen Kanders. Die Idee eine Biogasanlege zu erstellen entstand 2009, umgesetzt wurde sie in 2011. Verständlich wurde den Teilnehmern die Zusammensetzung der nötigen Materialien für den Betrieb der Anlage aufgezeigt. Trotz der Hitze gab es noch den Rundgang um und in der Anlage, damit die Teilnehmer auch den Betrieb der Anlage kennen lernten. Zum Abschluss erzählte Jochen Kanders noch, dass er eine Bienenwiese angelegt habe an der auch Patenschaften vergeben wurden. Bisher gibt es 70 Paten für dieses Projekt. Wolfgang Pitz zeigt sich enttäuscht vom Ergebnis, da ständig über Verbesserung der Umwelt gesprochen wird, ab er darüber zu sprechen reicht nicht. Nach der Führung würde die Hohe Mühle aufgesucht, die extra für die Gruppe geöffnet hatte. Hier gab es bei leckeren Kuchen und Kaffee und kühlen Getränken noch gute Gespräche.

CDU-Bürgermeisterkandidatur in Goch: Auch Gabi Theissen tritt an

Gabi Theissen, derzeit stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Goch und stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende, hat dem Gocher CDU Stadtverbandsvorstand mitgeteilt, auch in das Rennen um die CDU-Bürgermeisterkandidatur einzutreten. Die 64-jährige ist derzeit Regionaldirektorin des Gocher Wilhelm Anton Hospitals.

Pressesprecher Julian de Vries erklärt hierzu: „Wir hatten als Bewerbungsfrist für die CDU Bürgermeisterkandidatur in Goch den 4. Juli 2019 gesetzt. Auch wenn die politisch festgesetzte Frist nicht gewahrt ist, so ist Gabi Theissens Bewerbung aus rechtlicher Sicht zulässig.“

Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der Gocher CDU, Klaus Völling, erklärt zur weiteren Bewerbung: „Ich freue mich, dass wir mit Jan Baumann und Gabi Theissen gleich zwei hervorragende Kandidaten für die CDU Bürgermeisterkandidatur in Goch gewinnen konnten. Alle Mitglieder der Gocher CDU - auch Neumitglieder - können mitentscheiden, wer von den beiden Persönlichkeiten am Ende das Rennen macht.“

Die Kandidaten werden sich im Rahmen einer sogenannten „Roadshow“ den Mitgliedern der CDU-Ortsverbände und CDU-Vereinigungen vorstellen, Rede und Antwort stehen und ihre politischen Vorstellungen für die Stadt Goch präsentieren. Im Herbst soll dann die Aufstellungsversammlung stattfinden, bei der der CDU-Bürgermeisterkandidat dann aufgestellt wird.

CDU Ortsverband Goch wählt neuen Vorstand

c807d0ae f929 42c1 95e9 f752aa76beb4

In einer Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Goch informierte der Stadtverbandsvorsitzende Stefan Rouenhoff über die aktuellen Themen aus dem Bundestag, seinen Aktivitäten im Kreis Kleve und aus dem CDU Stadtverband. Aus der aktuellen Fraktionsarbeit berichtete Fraktionsvorstandsmitglied Jörg Zeiger und nahm unter anderem zum Thema Vorgehensweise bei der Digitalisierung der Kommune kritisch Stellung.
Bei den durchgeführten Wahlen stellte sich der Vorstand neu auf. Als Vorsitzender des Ortsverbandes Goch wurde Jörg Zeiger wiedergewählt. Die drei Stellvertreter Gabi Theissen, Jörg Matenaers und Klaus Völling, die Beisitzer Georg Binn, Sabine Kox, Andreas Sprenger, Marco Vieten, Hendrik Tönisen, Berno Rinke, Bettina Swertz, Stephan Meuthen (Schriftführer), René Gravendyk(Pressesprecher) und die derzeitigen Gocher Kreistagsmitglieder Peter Poell und Ludger Hendriks machen das neue Team komplett. Sie wollen sich nach der Sommerpause unter anderem mit der anstehenden Kommunalwahl 2020 beschäftigen.

CDU Goch präsentiert Ideen zum Gocher Marktplatz

IMG 6829 500

In einer gut besuchten Veranstaltung präsentierte eine seit einem Jahr tätige Arbeitsgruppe bestehend aus CDU Mitgliedern und auch weiteren engagierten Gocher Bürgern ihre Ideen zur Verbesserung der Stadtentwicklung.

Ausgehend von 4-5 wichtigen Standorten in der Gocher Innenstadt war diesmal der Gocher Marktplatz insbesondere unter dem Thema Steigerung der Aufenthaltsqualität im Fokus. Es wurden unterschiedliche Ansätze vorgestellt, die mit wenig Aufwand umgesetzt werden könnten wie z.B. konzentriertere Wochenmarkttaufstellung um eine typischere Marktatmosphäre zu schaffen oder In Verlängerung der Brückenstraße Freiflächen besser für Gastronomie nutzbar machen einhergehend mit Verkehrsberuhigung. Dies könnte ergänzt werden mit der Schaffung eines autofreien Korridors durch neue Anordnung der Parkplätze um die beiden entstehenden Aufenthaltsbereiche mit Spiel und/ oder Wasserflächen zu verbinden. Auch ein oft schon diskutierter autofreier Marktplatz mit alternativ zu entwickelnden Parkmöglichkeiten (Tiefgarage am Wassergarten oder derzeitiges Aldi-Gelände an der Nierswelle) fand positiven Anklang.

Die Arbeitsgruppe legte Wert darauf, dass dies Ideen und keine fertigen Pläne sind und man die Gocher Bürger auch durch diese Veranstaltung und das Mitmachen in der Arbeitsgruppe mit ins Boot nehmen wolle. Es entwickelte sich eine Diskussion mit zahlreichen Ergänzungen und zusätzlichen Ideen, die man nun mit in die weitere Arbeit einfließen lassen will. Diese Vorschläge wird die Politik nun in konkrete Anträge an die Verwaltung umwandeln. In Ihren nächsten Terminen will man Gedankengänge für weitere Standorte, die die Aufenthaltsqualität in Goch bestimmen, entwickeln und dann gemeinsam mit den Gocher Bürgern diskutieren.

Gocher CDU begrüßt Stärkung des Berufsschulstandortes Goch

pm berufsschule goch

In seiner Sitzung am kommenden Dienstag entscheidet der Klever Kreistag über eine große Investition in den Berufsschulstandort Goch. „Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 2,8 Millionen Euro.“ berichtet Ludger Hendricks, Leiter der Arbeitsgruppe Schule, Ausbildung, Kultur der Gocher CDU und Mitglied im Kreistag. „Mit diesem Geld soll eine umfassende Sanierung der Heizungsanlage durchgeführt werden.“

„Wir werten die Investitionen in die Berufsschule als klares Bekenntnis des Kreises zum Berufsschulstandort Goch.“ sagt Andreas Sprenger, der Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten im Gocher Stadtrat „Nach den Schließungsdiskussionen in den vergangenen Jahren ist dies jetzt ein deutliches Signal an die Ausbildungsbetriebe und Auszubildenden in unserer Region, dass der Kreis Kleve am Berufsschulstandort Goch festhält. CDU Fraktion und Stadtverband in Goch haben sich immer für den Erhalt der Berufsschule in Goch eingesetzt.“

„Viele Betriebe, die ihre Auszubildenden an der Berufsschule in Goch anmelden schätzen die Lage im Herzen des Kreises, durch die die Berufsschule vom Nord- wie vom Südkreis aus gleichermaßen gut erreichbar ist.“ sagt Ludger Hendricks. „Wir werden uns als CDU Goch auch weiterhin mit Nachdruck für den Erhalt und die Entwicklung der Berufsschule in Goch einsetzen und die weitere Entwicklung eng begleiten.“

CDU Goch eröffnet Rennen um Bürgermeisterkandidatur: Jan Baumann ist Kandidat

baumann 717x1024

Der CDU-Stadtverband Goch hat in seiner letzten Vorstandssitzung beschlossen, die Nominierung für die CDU-Bürgermeisterkandidatur in Goch in einem offenen und transparenten Verfahren durchzuführen.

"Mit dem 43-jährigen Juristen Jan Baumann haben wir einen kompetenten Kandidaten für die CDU-Bürgermeisterkandidatur in Goch gewinnen können. Jan Baumann ist gebürtiger Kranenburger, Karnevalist und Jäger, Mitglied des Kranenburger CDU-Ortsverbands- und Gemeindeverbandsvorstandes. Er leitet als Rechtsanwalt erfolgreich eine 20-köpfige Anwaltskanzlei in Kleve und hat zahlreiche private und berufliche Verbindungen nach Goch. Er hat seine schriftliche Bewerbung um die Gocher CDU-Bürgermeisterkandidatur am 21. Mai 2019 eingereicht. Hierüber freuen wir uns sehr", erklärt Andreas Sprenger, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gocher Stadtrat.

"Weitere Interessenten können noch in das Verfahren einsteigen und sind aufgefordert bis zum 4. Juli 2019 um 13:00 Uhr ihre Bewerbung beim Stadtverbandsvorsitzenden Stefan Rouenhoff abzugeben." sagt Julian de Vries der Pressesprecher der Gocher CDU. "Nach den Sommerferien wird es dann eine Vorstellungstour des oder der Kandidaten in den Ortsverbänden, im Stadtverband und in den CDU-Vereinigungen geben. Hier können sich dann alle Mitglieder der Gocher CDU ein Bild von dem oder den Bewerbern machen. Am Ende können dann die Mitglieder und auch Neumitglieder der Gocher CDU über den CDU-Bürgermeisterkandidaten entscheiden", so de Vries.

Auch parteilose Interessierte können sich nach Genehmigung durch den Gocher CDU-Parteivorstand an dem parteiinternen Bewerbungsverfahren bis zum Stichtag (4. Juli, 13:00 Uhr) beteiligen. Mitglieder anderer Parteien und politischer Gruppierungen sind von dem parteiinternen Bewerbungsverfahren ausgeschlossen.

"Mit unserem offenen und transparenten Verfahren um die Bürgermeisterkandidatur möchten wir den besten Kandidaten finden, der die Stadt Goch voranbringt, sich um Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmert und auch ein offenes Ohr für die Anliegen der in Goch beheimateten Unternehmen hat", sagt Stefan Rouenhoff, Stadtverbandsvorsitzender der Gocher Christdemokraten und Bundestagsabgeordneter.

Auch er wurde vor drei Jahren in einem ähnlichen Verfahren zum Bundestagskandidaten der Kreis Klever CDU gekürt. "Ich freue mich auf ein offenes und faires Rennen um die Bürgermeisterkandidatur in der Gocher CDU."

Gocher Werbering und CDU diskutieren über Innenstadtentwicklung

cduwerbering

Der geschäftsführende Vorstand der Gocher CDU traf nun den Vorstand des Werbering Goch e.V. zu einem mehrstündigen Gespräch über die Weiterentwicklung der Gocher Innenstadt. Zu dem Treffen hatte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Stefan Rouenhoff eingeladen.

Ziel des ersten Treffens war es, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die Attraktivität und Aufenthaltsqualität im innerstädtischen Bereich verbessert werden kann, um die Besucher der Innenstadt zum Verweilen einzuladen und Gochs Zukunft als Einkaufsstadt zu sichern.

An Ideen und Ansätzen mangelte es in der Runde nicht. Der öffentliche Raum müsse attraktiver gestaltet werden. Das gelte etwa für den Marktplatz oder für den Bereich rund um das Steintor. Auch bauliche Veränderungen und verkehrsberuhigende Maßnahmen seien hier, aber auch an anderer Stelle notwendig, so mehrere Stimmen aus Werbering und CDU.

CDU Hülm mit neuer Besetzung

Neuer Hülmer CDU Vorstand

Foto: v.l.n.r.: Andreas Sprenger (CDU-Fraktionsvorsitzender im Gocher Stadtrat), Josef Scherders (Beisitzer), Christa Hünnekes (Vorsitzende), Markus Geurts (Stellv. Vorsitzender), Carsten Geurts (Beisitzer), Rudolf Verhaag (Mitglied des Gocher Stadtrats), Klaus Janßen (Schriftführer), Stefan Rouenhoff (Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Goch), Thomas Verhaag (Beisitzer)

Heinrich Ketelaars übergibt nach fast zehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Hülm sein Amt an Christa Hünnekes.

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Hülm wählten die CDU-Mitglieder ihren neuen Vorstand. Christa Hünnekes wurde zur neuen Hülmer Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Dem neuen Vorstandsteam gehören ferner an: Markus Geurts (Stellv. Vorsitzender), Klaus Janßen (Schriftführer), Thomas Verhaag (Beisitzer), Josef Scherders (Beisitzer) und Carsten Geurts (Beisitzer).

Der neue CDU-Vorstand dankte Heinrich Ketelaars, der für eine nach knapp zehnjähriger Tätigkeit als Ortsverbandsvorsitzender nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Ketelaars setzte sich in den vergangenen Jahren unermüdlich für den Ortsteil Hülm, die Stärkung des Vereinslebens (u.a. Schützen und Landjugend) und die Weiterentwicklung der Ortschaft, etwa durch die Verwirklichung des Neubaugebietes am Provisorenhof, ein. Die neue Vorsitzende Christa Hünnekes ihr Vorstandsteam sowie CDU-Ratsvertreter Rudolf Verhaag und sein Stellvertreter Georg Bockhorn kündigten an, an die bisherige Arbeit anknüpfen und sich im Stadtrat mit noch mehr Nachdruck für die Weiterentwicklung des Dorfes engagieren zu wollen.

Nach der Mitgliederversammlung tauschte sich die Hülmer CDU mit rund 40 Bürgerinnen und Bürgern zur Zukunft des Dorfes aus. Nach dem Verkauf des jetzigen Dorfhauses (Hoolmans), dass in Kürze zu einer reinen Essensgastronomie umgebaut wird, steht Hülm ohne öffentliche Räumlichkeiten da. Auf großes Interesse stießen daher die Planungen zur Errichtung eines neuen Dorfhauses in der alten Schule, die planenden Architekturbüro präsentiert wurden. „Die jahrelangen intensiven Bemühungen des Dorfes um eine neue Bleibe, sind bei der Verwaltung und auch der Politik positiv aufgenommen worden. Um die Finanzierung des neuen Hülmer Dorfhauses zu sichern, brauchen wir einen Mix aus bereits eingestellten Haushaltsmitteln und Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Letztere wurden uns bereits in Aussicht gestellt. Die Entscheidung über eine Förderzusage soll bis Mitte des Jahres ergehen,“ so Rudolf Verhaag, CDU-Vertreter Gocher Stadtrat.

„Ganz Hülm hofft auf einen positiven Ausgang, damit das gute, gemeinsame Vereinsleben im Dorf erhalten werden kann,“ erklärte die neue Hülmer CDU-Vorsitzende Christa Hünnekes.

Gocher CDU Senioren besuchen RP Druckerei

IMG 9205 RP

50 Mitgliedern der Gocher CDU Senioren Union auf einer Tagesreise nach Düsseldorf. Zunächst besuchte die Gruppe auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann den Landtag. Im Anschluss gab es eine informative zwei stündige Stadtführung.

In den späten Abendstunden stand der Besuch der RP Druckerei an. In den Abendstunden um auch die Arbeitsvorgänge zu erleben. Mit Vorstellung des Unternehmens begann die Veranstaltung. Dann begann die Führung im Papierlager bis hin zum Auslieferungslager. Wenn man den Maschinenpark für Flachdruck sieht, weiß man welche Kosten für den Druck einer Zeitung entstehen. Bewunderung gab es als man erfuhr, dass der Druck einer Zeitung vom Papierlager bis zu der Auslieferung nur drei Minuten dauert. Beim Verlassen der Druckerei stellte die Gruppe fest, es war ein Tag der besonderen Art.

Gute Ergebnisse der Gocher CDU Senioren Union bei den Neuwahlen für die Kreis Kleve CDU Senioren Union in Uedem am 24. April 2019

sukv

Erstmals stellt die Gocher CDU Senioren Union den Kreisvorsitzenden. Die Ergebnisse der Gocher Kandidaten:

Vorsitzender der Kreis CDU Senioren Union: Heinz van Baal
Stellv. Vorsitzender: Willi Arians
Schriftführerin: Monika Bremer
Beisitzer: Rüdiger Bone

Delegierte für den Bundesparteitag: Heinz van Baal und Willi Arians
Delegierte für den Landesparteitag: Heinz van Baal und Wolfgang Pitz
Delegierte für den Bezirksparteitag: Heinz van Baal, Wolfgang Pitz, Monika Bremer, Willi Arians und Rüdiger Bone
Erstsatzdelegierter: Wilhelm van de Pasch

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Wolfgang Pitz der sich als Stellv. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stellte und Heinz Dieter Peyerl als Schatzmeister, da dieses Amt nicht mehr vergeben wurde.

Beiden Mitgliedern wurde Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Gocher CDU Senioren besuchen RP Druckere…

Gocher CDU Senioren besuchen RP Druckerei

Windkraftanlagen im Reichswald – Wohl od…

Im Rahmen einer offenen Mitgliederversammlung laden wir alle interessierten CDU-Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger zur Diskussionsrunde „Windkraft im Reichswald – Wohl oder Übel?“ ein. Die Veranstaltung soll über die jüngsten Entwicklungen...