• Schrift verkleinern

CDU Ortsverband Kessel lädt zum Vortrag über E-Mobilität und das „Haus am See“ ein

Der CDU Ortsverband Kessel lädt am 20. November 2019 um 19:00 Uhr in die Gaststätte Gossens-Lucassen, Kranenburger Straße 98 in Kessel alle interessierten Bürgerinnen  und  Bürger  zu  einem  Vortrag  über  das  neue  Konzept  zur  E-Mobilität „Goch’n’Roll“ und das „Haus am See“ (ehemals „ter Kelling“) ein.

Da diese beiden Projekte von der Stadt Goch und den Stadtwerken Goch auch einen direkten Bezug zum Ortsteil Kessel besitzen, freut sich die Kesseler CDU über reges Interesse vor Ort.

Im Anschluss an diesen Vortrag findet ab 20:00 Uhr die Mitgliedsversammlung des CDU Ortsverbandes Kessel statt.

Eine weitere Gruppe nimmt an der Nachtwächtertour teil

nachtwaechter2

Auch die zweite Gruppe der Gocher CDU Senioren hatte das Vergnügen, mit Rob Miesen, an einer Nachtwächtertour teilzunehmen. Rob Miesen verstand es mit seiner ihm eigenen Art die Teilnehmer mitzunehmen. Es gab auch in dieser Gruppe heiteres aber auch nachdenkliches zu erfahren. Zum Abschluss der Tour gab es den Vorschlag, doch im nächsten Jahr die Schmugglertour mit Rob Miesen zu planen. Den Vorschlag wird der Vorstand in seinen Überlegungen für 2020 einbeziehen.

Jan Baumann ist Bürgermeisterkandidat der Gocher CDU

janbaumann

Nach einer einmonatigen Roadshow durch die Gocher Ortsverbände konnten am 07.10. die Mitglieder der Gocher CDU ihren Bürgermeisterkandidaten bestimmen. Bei der Veranstaltung im Gocher Kastell setzte sich der 44-jährige Jurist Jan Baumann dabei mit 106 Stimmen gegen seine Mitbewerberin Gabi Theissen, die 79 Stimmen erhielt, durch. In seiner anschließenden Dankesrede rief Baumann alle Mitglieder der Gocher Christdemokraten auf, gemeinsam mit ihm für den Wahlsieg bei der Kommunalwahl am 13. September des kommenden Jahres zu kämpfen.

Baumann und Theissen stellten sich den CDU Ortsverbänden Kessel und Hassum/Hommersum vor

Die CDU Ortsverbände Kessel und Hassum/Hommersum haben die beiden Bürgermeisterkandidaten Gabi Theissen und Jan Baumann zu einem Diskussionsabend auf den Spargelhof Ophey in Kessel eingeladen.Bei der gut besuchten Veranstaltung stellten sich die beiden Kandidaten den Fragen, die von den CDU Ortsverbandsvorsitzenden, Christan Janßen (Kessel), Klemens Spronk (Hassum/Hommersum) und CDU-Mitgliedern gestellt wurden.Breitbandausbau und Mobilfunk waren ebenso Thema, wie die Frage, wie man das Vereinsleben auf den Dörfern fördern und stärken kann. Gleichermaßen wichtig für den sozialen Zusammenhalt sind nach Meinung beider Kandidaten der Schulstandort in Kessel bzw. der Kindergartenstandort in Hommersum. Weiteres Thema war Bereitstellung von Bauland in Ortsteilen. Beide Kandidaten waren sich hier einig, dass auch jungen Menscheneine Wohn-Perspektive in den Dörfern gegeben werden müsse. DieCDU Mitglieder erlebten mit den beiden Bewerbern um das CDU Bürgermeisteramt zwei Persönlichkeiten, die sich am Montag, den 7. Oktober 2019 im Kultur-und Kongresszentrum Kastell in Goch allenCDU Mitgliedern des Stadtverbandes Goch zur Wahl stellen.

Großes Interesse an CDU Bürgermeisterkandidaten

Über 50 Besucher kamen zur Vorstellung der beiden Bewerber um die CDU Bürgermeisterkandidatur, Gabi Theissen und Jan Baumann ins Gocher Hotel Litjes. Auf Einladung des CDU Ortsverbandes Goch konnten die CDU Mitglieder die beiden Bewerber kennenlernen und Fragen stellen. Nach einer ausführlichen Vorstellung der beiden Kandidaten ging es schwerpunktmäßig bei dieser dritten Vorstellungsrunde im Gocher Stadtgebiet um die Entwicklung der Gocher Innenstadt. Die bisherigen Vorstellungsrunden fanden in Asperden und Hülm statt. Moderiert von Jörg Zeiger, dem Ortsvorsitzenden der Gocher Christdemokraten, präsentierten Gabi Theissen und Jan Baumann Ihre Ideen für die zukünftige Entwicklung der Gocher Innenstadt. Im Anschluss daran gab es für die CDU Mitglieder die Möglichkeit Ihre Fragen an die Bewerber zu richten. Jörg Zeiger der Vorsitzende der Gocher CDU: „Es ist das erste Mal, dass wir als CDU in Goch ein offenes Verfahren mit zwei Kandidaten für die Bürgermeisterkandidatur durchführen. Es freut mich, dass unsere Veranstaltung auf ein großes Interesse gestoßen ist.“

CDU Roadshow geht in die 2 Runde

roadshow2

Nach der ersten Vorstellungsrunde vor 2 Wochen in Asperden stellten sich die beiden Kandidaten für die CDU Bürgermeisterkandidatur, Gabi Theissen und Jan Baumann, sich jetzt in Hülm den Fragen der CDU Mitglieder. Schwerpunktmäßig ging es in Hülm um die Themen wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt Goch, Kindergartenbeiträge und Entwicklung der Verwaltung in Zeiten der Digitalisierung. Dabei wurden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Bewerber deutlich in den einzelnen Themen deutlich. Die Hülmer CDU Vorsitzende Christa Hünnekes und Ratsmitglieder Rudolf Verhaag ziehen als Moderatoren des Abends eine positive Bilanz der Veranstaltung: „Wir haben heute zwei starke Kandidaten erlebt, die uns Ihre Ideen und Vorstellungen für die Zukunft von Goch vorgestellt haben.“ Die Entscheidung, mit welchem der Kandidaten die Gocher Christdemokraten in den Bürgermeisterwahlkampf ziehen werden erfolgt dann Anfang Oktober. Am 07. Oktober wählen die Gocher CDU Mitglieder bei der Aufstellungsversammlung im Gocher Kastell Ihren Bürgermeisterkandidaten. Vorher gibt es noch zwei weitere Stationen der Roadshow in Goch-Zentrum und Kessel.

Gocher CDU Senioren Union in Bonn, und Bad Neuenahr/Ahrweiler

subonn

Eine Bildungsreise nach Bonn und Ahrweiler bildete den Abschluss des Sommerprogramms der Gocher CDU Senioren Union 2019. Ein anstrengender Tag mit drei Zielen, das Haus der Geschichte in Bonn, der Regierungsbunker in Ahrweiler und ein Treffen mit dem Vorstand der SU Bad Neuenahr/Ahrweiler war geplant. Das Haus der Geschichte war die erste Station der Reise. Ein Besuch im Haus der Geschichte ist eine Zeitreise unserer Genration. Eine qualifizierte neunzig Minütige Führung kann aber nur Auszüge aus dieser Zeit bieten. Hier wird empfohlen sich Zeit für eine Reise nach Bonn zu nehmen, um weitere Zeitgeschichten zu erleben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Haus der Geschichte ging die Reise weiter zum Regierungsbunker nach Ahrweiler. Auch hier gab es wieder eine neunzig Minütige Führung. Bei dieser Führung wurde den Teilnehmern erst Bewusst warum dieser Bunker gebaut wurde. Es wurde viel Geld investiert, der Bunker wurde aber nie in Betrieb genommen. Trotzdem war es eine gute Entscheidung, es war sicherlich eine der Maßnahmen, dass wir seit über siebzig Jahren keinen Krieg haben. Als letzte Station der Tagesreise wurde Bad Neuenahr- Ahrweiler angesteuert. Hier gab es ein Treffen mit dem Vorstand des Vorstandes der SU Bad Neuenahr/Ahrweiler Rheinland-Pfalz. In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen wurden Erfahrungen ausgetauscht. Für 2020 wurde ein Treffen der Gocher SU und der SU Bad Neuenahr/ Ahrweiler vereinbart. Hierbei sollen Verbesserungsvorschläge für das Leben im Alter erarbeitet werden. Vorsitzender Wolfgang Pitz versprach das Treffen im Jahresprogramm zu berücksichtigen. Auf der Heimreise stellten die Teilnehmer fest, es war ein anstrengender aber informativer Tag. JOKO von Goch TV war vor Ort, siehe unter www.gochtv.de.

Kandidaten stellen sich den Fragen der Mitglieder

Nach einer ersten Vorstellungsveranstaltung bei der Gocher Senioren-Union im August stellten sich die beiden Bewerber um die Bürgermeisterkandidatur der Gocher CDU Jan Baumann und Gabi Theissen jetzt in Asperden den Fragen von CDU-Mitgliedern. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Ortsverbänden Asperden, Nierswalde und Pfalzdorf ausgerichtet. Unter der Moderation des Asperdener CDU Vorsitzenden Josef Henkel ging es dabei schwerpunktmäßig um die Entwicklung des ländlichen Raumes und die daraus erwachsenden Herausforderungen für die Zukunft. Weiter geht es in den nächsten Wochen mit weiteren Vorstellungsrunden in Hülm (CDU Ortsverband Hülm), Goch (CDU-Ortverband Goch) und Kessel (CDU Ortverband Kessel gemeinsam mit dem CDU dem CDU Ortsverband Hommersum-Hassum), bevor dann am 7. Oktober alle Mitgliede des CDU Stadtverbandes Goch über ihren CDU Bürgermeisterkandidaten entscheiden.

Gabi Theissen und Jan Baumann stellen sich den Fragen der Gocher CDU Senioren Union

submkandidatur

(15.08.2019) Der erweiterte Vorstand der CDU Senioren Union Goch hatte die Kandidaten für die Aufstellung der, des Bürgermeisterkandidatin/ten Frau Gabi Theissen und Jan Baumann zum Gespräch eingeladen. Bei der Begrüßung der Kandidaten bat der Vorsitzende der Gocher SU Wolfgang Pitz alle Beteiligten um einen Fairen Umgang miteinander, dass gelte für die Kandidaten sowie der Mitglieder. Nur bei einem fairen Umgang wird man erfolgreich den Wahlkampf bestreiten können. Pitz begrüßte auch, dass sich zwei Kandidaten zu Verfügung stellen und damit ein wirklich demokratisches Verfahren innerhalb der Gocher CDU stattfinden kann. Das solle aber nicht verhindern kritische Fragen an die Kandidaten zu stellen. Nach kurzer Vorstellung der Kandidaten über wichtige Stationen im Leben der beiden, konnte die Fragerunde beginnen. Themen der Fragerunde waren die Stadtentwicklung, die Einstellung neuer Beamter für den digitalen Bereich und die Leitung dieser Gruppe. Ein wichtiges Thema war auch das Erscheinungsbild der Stadt, vor allem der Städtischen Anlagen. Die Fragerunde endete mit einem Dankeschön an die Kandidaten für die Beantwortung aller Fragen, aber auch an die Mitglieder der SU für eine faire Fragerunde.

CDU-Bürgermeisterkandidatur in Goch: Auch Gabi Theissen tritt an

Gabi Theissen, derzeit stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Goch und stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende, hat dem Gocher CDU Stadtverbandsvorstand mitgeteilt, auch in das Rennen um die CDU-Bürgermeisterkandidatur einzutreten. Die 64-jährige ist derzeit Regionaldirektorin des Gocher Wilhelm Anton Hospitals.

Pressesprecher Julian de Vries erklärt hierzu: „Wir hatten als Bewerbungsfrist für die CDU Bürgermeisterkandidatur in Goch den 4. Juli 2019 gesetzt. Auch wenn die politisch festgesetzte Frist nicht gewahrt ist, so ist Gabi Theissens Bewerbung aus rechtlicher Sicht zulässig.“

Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der Gocher CDU, Klaus Völling, erklärt zur weiteren Bewerbung: „Ich freue mich, dass wir mit Jan Baumann und Gabi Theissen gleich zwei hervorragende Kandidaten für die CDU Bürgermeisterkandidatur in Goch gewinnen konnten. Alle Mitglieder der Gocher CDU - auch Neumitglieder - können mitentscheiden, wer von den beiden Persönlichkeiten am Ende das Rennen macht.“

Die Kandidaten werden sich im Rahmen einer sogenannten „Roadshow“ den Mitgliedern der CDU-Ortsverbände und CDU-Vereinigungen vorstellen, Rede und Antwort stehen und ihre politischen Vorstellungen für die Stadt Goch präsentieren. Im Herbst soll dann die Aufstellungsversammlung stattfinden, bei der der CDU-Bürgermeisterkandidat dann aufgestellt wird.

CDU Ortsverband Goch wählt neuen Vorstand

c807d0ae f929 42c1 95e9 f752aa76beb4

In einer Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Goch informierte der Stadtverbandsvorsitzende Stefan Rouenhoff über die aktuellen Themen aus dem Bundestag, seinen Aktivitäten im Kreis Kleve und aus dem CDU Stadtverband. Aus der aktuellen Fraktionsarbeit berichtete Fraktionsvorstandsmitglied Jörg Zeiger und nahm unter anderem zum Thema Vorgehensweise bei der Digitalisierung der Kommune kritisch Stellung.
Bei den durchgeführten Wahlen stellte sich der Vorstand neu auf. Als Vorsitzender des Ortsverbandes Goch wurde Jörg Zeiger wiedergewählt. Die drei Stellvertreter Gabi Theissen, Jörg Matenaers und Klaus Völling, die Beisitzer Georg Binn, Sabine Kox, Andreas Sprenger, Marco Vieten, Hendrik Tönisen, Berno Rinke, Bettina Swertz, Stephan Meuthen (Schriftführer), René Gravendyk(Pressesprecher) und die derzeitigen Gocher Kreistagsmitglieder Peter Poell und Ludger Hendriks machen das neue Team komplett. Sie wollen sich nach der Sommerpause unter anderem mit der anstehenden Kommunalwahl 2020 beschäftigen.

Gocher CDU Senioren besuchen RP Druckere…

Gocher CDU Senioren besuchen RP Druckerei

50 Mitgliedern der Gocher CDU Senioren Union auf einer Tagesreise nach Düsseldorf. Zunächst besuchte die Gruppe auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann den Landtag. Im Anschluss gab es eine...

Windkraftanlagen im Reichswald – Wohl od…